prignitz

Parks & Schaugärten im Land Brandenburg

Neben den vielen Schloss- und Stadtparks gibt es auch privat betriebene Schaugärten und Erlebnisparks.

Der Nationalpark Unteres Odertal ist ein 1995 gegründeter Nationalpark am Unterlauf der Oder im Nordosten Brandenburgs. Er umfasst eine Fläche von 10.323 ha und wurde am 10. September 1995 eingeweiht. Der Nationalpark bildet mit dem angrenzenden polnischen Landschaftsschutzpark Unteres Odertal (Park Krajobrazowy Dolina Dolnej Odry, ca. 6.000 ha) und dem Zehdener Landschaftsschutzpark (Cedynski Park Krajobrazowy, ca. 30.850 ha) und dessen Schutzzone eine räumliche Einheit.

Nationalpark Unteres Odertal

Besucherzentrum
Park 2
16303 Schwedt/Oder OT Criewen
Landkreis Uckermark
Geöffnet: tägl. 9:00 - 18:00
Website  Google Maps   Sehenswert  Natur  Schwimmen


Das Schloss Wiesenburg steht südlich des Ortskerns von Wiesenburg am Rande der Brandtsheide im Naturpark Hoher Fläming. Der dazugehörende, öffentlich zugängliche Schlosspark erstreckt sich zwischen dem Schloss und dem Bahnhof Wiesenburg und steht seit 1982 unter Denkmalschutz. Die Wurzeln der Anlage gehen auf eine mittelalterliche Burg des 12. Jahrhunderts zurück, die nach einem Brand im 16. Jahrhundert durch einen Schlossneubau ersetzt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese allmählich zu ihrer heutigen Größe ausgebaut. Sein Aussehen im Stil der Neorenaissance erhielt das Schloss bei Umbauarbeiten im 19. Jahrhundert, als es im Besitz der Familie von Watzdorf war. Ab 1946 als Schule und später als Internat genutzt, wurde die Anlage 1998 an private Investoren verkauft. Diese ließen die Schlossgebäude bis 2003 umfassend sanieren und wandelten sie zu einer exklusiven Wohn- und Büroanlage um.

Schlosspark Wiesenburg

Schlosspark
Schlossstr. 1
14827 Wiesenburg/Mark
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Website  Google Maps   Sehenswert


Der Park Sanssouci ist ein großer Park rund um das Schloss Sanssouci in Potsdam. Nach der Weinterrasse und der Fertigstellung des Schlosses wurde die Umgebung in die Struktur einbezogen. Es entstand ein barocker Blumengarten mit Rasenflächen, Blumenbeeten, Hecken und Bäumen.

Park Sanssouci

Schlosspark
An der Orangerie 1
14469 Potsdam
Stadt Potsdam
Tel.: 0331-9694200
Geöffnet: tägl. ab 8:00
Website  Google Maps


Der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Park Babelsberg ist rund 124 Hektar groß. Das zum Tiefen See abfallende, hügelige Gelände als Parklandschaft gestaltete zuerst der Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné, anschließend Fürst Hermann von Pückler-Muskau – beide im Auftrag des Prinzen Wilhelm (später: Kaiser Wilhelm I.) und seiner Gemahlin Augusta.

Park Babelsberg

Schlosspark
Park Babelsberg 11
14482 Potsdam
Stadt Potsdam
Tel.: 0331-9694200
Geöffnet: tägl. ab 8:00
Website  Google Maps

Schlosspark Rheinsberg

Park
Mühlenstr. 1
16831 Rheinsberg
Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Google Maps


Das Schloss Steinhöfel ist ein spätklassizistisches Schloss in der Gemeinde Steinhöfel. Mit seiner Parkanlage im englischen Stil zählt es heute wie schon früher zu den schönsten Adelssitzen in der Mark. Seine heutige Gestalt verdankt es der Familie von Massow, die es seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert mehrfach erweiterte. Um das Jahr 2000 aufwendig restauriert, wird das Ensemble heute als denkmalgeschütztes Hotel genutzt.

Schlosspark Steinhöfel

Schloss(-Hotel) und Schlosspark
Am Schloßweg 4
15518 Steinhöfel
Landkreis Oder-Spree
Google Maps   Sehenswert  Natur


Schloss Alt Madlitz ist ein Herrenhaus der Grafen Finck von Finckenstein. Das Gut wurde 1373 als Modelicz erstmals erwähnt. Die Grafen Finck von Finckenstein, eine Familie des preußischen Uradels mit großer Bedeutung für das Königreich, erwarben es 1751 käuflich und verließen damit zum ersten Mal Ostpreußen (Gilgenburg). Wegen seiner Verdienste im spanischen Erbfolgekrieg war Feldmarschall Albrecht Konrad Finck von Finckenstein (1660–1735) im Jahr 1710 von Kaiser Leopold I. in den Reichsgrafenstand erhoben worden. Das einfache Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert von Friedrich Ludwig Karl Finck von Finckenstein zu einem dreigeschossigen Landschloss ausgebaut. Ebenfalls zu dieser Zeit entstand hier der erste englische Landschaftspark in Brandenburg. Seit der Deutschen Wiedervereinigung befindet sich Schloss Alt Madlitz wieder im Besitz der Familie Finck von Finckenstein. Im Inspektorhaus am Rande des Landschaftsparks befindet sich ein Café.

Landschaftspark Alt-Madlitz

Schlosspark
Schlossstr. 28
15518 Briesen/Mark OT Alt-Madlitz
Landkreis Oder-Spree
Google Maps


Schloss Altdöbern ist eine dreiflügelige Schlossanlage, die 1717 im barocken Stil errichtet wurde. Nach der Wende kam das Schloss in den Besitz der Brandenburgische Schlösser GmbH. 1991 erfolgte die Wiederherstellung des Wasserbeckens vor dem Schloss, 1991–1993 des Neptun-Brunnens und 1992/1993 des barocken Bassins im Französischen Garten. Restaurierungsarbeiten am Gebäude sind im Gange. So wurde beispielsweise im Juli 2012 nach einjähriger Bauzeit die ehemalige Orangerie des Schlossparks neu errichtet und dient nun als Schlosscafé. Bis September 2015 erfolgte die Restaurierung der Festsäle aus Rokoko und Gründerzeit. Der Schlosspark ist frei zugänglich, das Schloss nicht.

Schloss und Schlosspark Altdöbern

Schlosspark
Am Park
03229 Altdöbern
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Website  Google Maps   Sehenswert  Schwimmen

Naturpark Märkische Schweiz

Besucherzentrum
Lindenstr. 33
15377 Buckow
Landkreis Märkisch Oderland
Tel.: 033433-15840
Geöffnet: tägl. 10:00 - 16:00
Website  Google Maps


Langgestreckte Parkanlage mit künstlichem Wasserfall, Fließgewässer, Fontäne und Teichen

Lennépark Frankfurt

Park
An der Alten Universität 5
15230 Frankfurt/Oder
Stadt Frankfurt/Oder
Geöffnet: jederzeit zugänglich
Website  Google Maps

Der Rosengarten im Gut Saathain

Schaugarten
Am Park 5
04932 Röderland OT Saathain
Landkreis Elbe-Elster
Tel.: 03533-819245
Geöffnet: frei zugänglich
Website  Google Maps


Die Gestaltung des Fürst-Pückler-Park Branitz (Branitzer Park) begann 1845, als Hermann von Pückler-Muskau seinen damaligen Wohnsitz Schloss Muskau und den dortigen Park aufgrund finanzieller Probleme verkaufte und nach Branitz zog. Im Alter von 60 Jahren begann er, diesen Landschaftspark nach englischem Vorbild hier anzulegen. Bis in die 1850er Jahre wurden zunächst der Pleasureground und der Innenpark um das Schloss herum gestaltet, im Anschluss entstand die Pyramidenebene mit den beiden Erdpyramiden. Unter dem Nachfolger des Fürsten Pückler, dessen Stiefcousin Heinrich Graf von Pückler, erfolgten im Park weitere Um- und Ausgestaltungen. Durch seine Parkschöpfungen, insbesondere in Muskau und Branitz, zählt Hermann Fürst von Pückler-Muskau neben Peter Joseph Lenné und Friedrich Ludwig Sckell zu den bedeutendsten deutschen Gartenkünstlern des 19. Jahrhunderts.

Fürst-Pückler-Park Branitz

Schlosspark
Robinienweg 5
03042 Cottbus
Stadt Cottbus
Geöffnet: ganzjährig geöffnet
Website  Google Maps   Sehenswert  Natur  Schwimmen


Terrassenf. Park mit dem Aussichtsturm 'Friedenswarte'

Bürgerpark Marienberg

Park
Marienberg
14478 Brandenburg/Havel
Stadt Brandenburg/Havel
Tel.: 03381/58 61 31
Website  Google Maps   Sehenswert

ratgeber-senioren-betreuung.de

kleine websites

rsb
kleine websites